News-Archiv

Genehmigte Visa für Familiennachzug liegen weit unter Kontingent

22.06.2021

Um ihren Angehörigen nach Deutschland folgen zu können, haben knapp 11.000 Menschen im Ausland einen Termine bei deutschen Vertretungen beantragt, um einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen zu können. Die Zahl der tatsächlich genehmigten Nachzüge liegt weit darunter.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/einwanderung-genehmigte-visa-fuer-familiennachzuege-liegen-weit-unter-kontingent-a-203478e0-2d1a-4c69-b514-0ef88bc044de

Grenzenlose Liebe: Von den coronabedingten Schwierigkeiten binationaler Paare

04.06.2021

Binationale Paare sind durch die Einreiseregelungen der Corona-Pandemie oftmals monatelang voneinander getrennt. Häufig ohne Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen. Ein eindrücklicher Beitrag über Sehnsucht, psychische Folgen und Forderungen an die Politik.

https://www.firstlife.de/grenzenlose-liebe-von-den-coronabedingten-schwierigkeiten-binationaler-paare/

Schengen-Visa: Weshalb die Visapolitik eine Reform braucht

18.05.2021

Das Visum. Ein Thema, über das man sich als deutsche Person meistens keine größeren Gedanken macht. Doch für Menschen, die für die Einreise nach Deutschland der Visapflicht unterliegen, ist es ein absoluter Kraftakt, verbunden mit hohem finanziellem Aufwand, viel Frustration und Tränen. Vor welchen Barrieren ein deutsch-botswanisches Paar auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft stehen, beschreibt Marielle Mühl in diesem Gastbeitrag.

https://diefreiheitsliebe.de/politik/schengen-visa-weshalb-die-visapolitik-eine-reform-braucht/

„Es ist einfacher, einen Fön aus China zu holen als meine Ehefrau” – Einreisebeschränkungen für binationale Paare

14.05.2021

Ländergrenzen spielen keine große Rolle mehr – zumindest wenn es um Handel geht. Auch die Liebe macht vor ihnen nicht Halt. Aber wenn sich Partner aus zwei Ländern besuchen oder miteinander leben wollen, dann können die Grenzen zu einem großen Problem werden. 

Vor allem wenn eine Person aus einem visumspflichtigen Drittstaat kommt, dann müssen sich die Paare mit Visa-Anträgen, Botschaftsgängen und Einreisebeschränkungen herumschlagen. Die Pandemie hat ihre Situation weiter verschärft. Seitdem sind auch Paare, die in verschiedenen EU-Ländern leben, zeitweise getrennt.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/es-ist-einfacher-einen-foen-aus-china-zu-holen-als-meine-ehefrau-einreisebeschraenkungen-fuer-binationale-paare-100.html

weiterlesen...

Ein Jahr warten auf den Vater

09.04.2021

Deutsche Botschaften arbeiten wegen Corona zurzeit nur eingeschränkt. Weil Elternteile kein Visum bekommen, werden Familien getrennt. Wie im Fall einer deutsch-ägyptischen Familie.

https://taz.de/Deutsche-Botschaften-in-Coronakrise/!5759161/

CORONA-REISEBESCHRÄNKUNG: DIE GRENZEN DER LIEBE

29.03.2021

Eigentlich hatten unverheiratete Paare, die in verschiedenen Ländern leben, im Sommer eine Ausnahmeregelung für die Einreise aus Drittstaaten erwirkt. Unter dem Hashtag #LoveIsNotTourism, Liebe ist kein Tourismus, forderten binationale Paare die gleichen Einreisebestimmungen wie verheiratete Paare. Doch für Virusvariantengebiete gilt die Sondererlaubnis nicht. Für viele bleibt nur noch eine Möglichkeit: heiraten.

https://www.zeit.de/campus/2021-03/corona-reisebeschraenkung-virusvariante-paar-heirat-liebe

Unverheiratete Paare haben bei Einreise aus Risikogebiet Nachsehen

02.03.2021

Die Corona-Einreiseregeln der Bundesregierung benachteiligen binationale Paare ohne Trauschein. 

https://www.migazin.de/2021/03/01/unverheiratete-paare-einreise-risikogebiet-nachsehen/

„Es reicht, Afrikaner zu sein“

02.03.2021

Alltagsrassismus: Es sind kurze Situationen, die weh tun. Protokoll aus dem Alltag eines schwarz-weißen Paares.

https://taz.de/Rassismus-im-Alltag-eines-Paares/!5752253/

Forderung von Integrationsexpert*innen: Begriff "Migrationshintergrund" soll weg

21.01.2021

Der Begriff “Migrationshintergrund” wird auch in vielen amtlichen Statistiken verwendet. Eine von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission empfiehlt nun, diesen Begriff nicht mehr zu nutzen – und macht Alternativvorschläge.

https://www.tagesschau.de/inland/fachkommission-fordert-abschaffung-des-begriffs-migrationshintergrund-101.html

Weniger Familiennachzug als von Seehofer befürchtet

21.01.2021

Deutschland hat im vergangenen Jahr viel weniger Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte gewährt, als rechtlich möglich gewesen wäre. 

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Nur insgesamt 5.311 Angehörige von subsidiär Schutzberechtigten haben 2020 ein Visum bekommen, um im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland kommen zu können. 

https://www.migazin.de/2021/01/21/5-300-statt-300-000-weniger-familiennachzug-zu-fluechtlingen-als-von-seehofer-befuerchtet/

weiterlesen...

  1. «
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 13
  15. 14
  16. 15
  17. 16
  18. 17
  19. 18
  20. 19
  21. 20
  22. 21
  23. 22
  24. 23
  25. 24
  26. »

zurück zu Aktuelles