Aktuelles

Rassismus ist in Deutschland Alltag

05.05.2022

Forschende haben den „Rassismusmonitor“ vorgestellt. Das Ergebnis: Das Bewusstsein für das Problem ist groß – doch die Abwehrreflexe vieler sind es auch. Immerhin 90 Prozent der Befragten erkennen an, dass Rassismus in Deutschland Realität ist. Mehr als ein Fünftel gab an, selbst schon Rassismus erfahren zu haben.

https://taz.de/Bericht-zu-Diskriminierung/!5852903/

Schaffen Bremen und die Länder das Wort "Migrationshintergrund" ab?

27.04.2022

Bremen will nach eigenen Angaben stigmatisierende Begriffe vermeiden. Umstritten ist auch das Wort “Migrationshintergrund”. Die Integrationsminister*innen der Länder halten den Begriff für ungenau, häufig würde er als abwertend empfunden. 

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/migrationshintergrund-begriff-bremen-integrationsminister-100.html

  1. «
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. »
ArchivLinks