Aktuelles

Erster Afrozensus in Deutschland: Realität Schwarzer Menschen sichtbar machen

05.06.2020

Die Lebensrealität Schwarzer Menschen in Deutschland sichtbar zu machen und dazu konkrete und differenzierte Daten zu erheben, das sei das Ziel des ersten Afrozensus in Deutschland, sagt Joshua Kwesi Aikins.

Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwicklungspolitik und postkoloniale Studien an der Uni Kassel und Senior Researcher bei der Organisation Citizens for Europe.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/erster-afrozensus-in-deutschland-realitaet-schwarzer-menschen-sichtbar-machen-100.html

weiterlesen...

„Viele Weiße glauben immer noch, jahrhundertelanger Rassismus sei ohne Folgen für ihr eigenes Leben“

05.06.2020

Charlotte Wiedemanns Buch „Der lange Abschied von der weißen Dominanz“ setzt sich mit den rassistischen Machtstrukturen auseinander – in der Vergangenheit und in unserer heutigen globalisierten Welt.

https://editionf.com/charlotte-wiedemann-interview-rassismus-weisssein-white-fragility

  1. «
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. »
ArchivLinks