Aktuelles

Ein Verbrechen, dass jeden Menschen angeht

05.06.2020

Georg Floyd starb, weil die US-amerikanische Gesellschaft im Kern rassistisch ist. Die deutsche ist es auch. Darum ist Minneapolis nur geografisch weit weg.

https://www.zeit.de/kultur/2020-06/rassismus-george-floyd-alltag-minneapolis-gesellschaft-deutschland

„Es geht um das Gefühl, Widerstand geleistet zu haben, wenn man erniedrigt wurde“

03.06.2020

Die „Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt“, eine Beratungsstelle für Betroffene, dokumentiert die bei ihnen vorgebrachten Fälle in der online zugänglichen „Chronik rassistisch motivierter Polizeivorfälle für Berlin von 2000 bis 2020“.

Biplab Basu arbeitet dort seit zwanzig Jahren als Berater für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Im Interview erklärt er, warum es wichtig ist, sich als Betroffene*r zu wehren.

https://www.jetzt.de/politik/rassismus-interview-mit-berater-fuer-opfer-rassistischer-polizeigewalt

weiterlesen...

  1. «
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. »
ArchivLinks